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Abnahmemöglichkeiten für folgende Abzeichen:

Frühschwimmerabzeichen "Seepferdchen"


Das Seepferdchen ist ein Schwimmabzeichen, das durch eine Prüfung erlangt werden kann. Als Leistung muss ein Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen sowie das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser erbracht werden. Nach bestandener Prüfung erhält der Schwimmer als Auszeichnung ein Stoffabzeichen in Form eines Seepferdchens zum Aufnähen auf die Schwimmbekleidung sowie einen Schwimmpass bzw Schwimmausweis. Das Seepferdchenabzeichen ist für Frühschwimmer und gilt als vorbereitende Qualifikation.






Vielseitigkeitsabzeichen "Seehund Trixi"

Leistungen:
· 25 m Brustschwimmen,
· 25 m Rücken- oder Kraulschwimmen,
· 15 m dribbeln mit einem Wasserball*,
· Kopfsprung vorwärts,
· 7 m Streckentauchen,
· 1 Rolle vorwärts oder rückwärts um die Quer- oder Längsachse im
Wasser
Unter dem Motto „Fit für den Spaß im Wasser“ zielt das Vielseitigkeits- und Fitnessabzeichen „Seehund TRIXI“ speziell auf die Kinder, die gerade das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ erfolgreich abgelegt haben. Das Vielseitigkeitsabzeichen „Seehund TRIXI“ bietet der Deutsche Schwimmverband allen interessierten Institutionen und Vereinen an.






Deutsches Jugendschwimmabzeichen


Deutsches Jugendschwimmabzeichen - Bronze
Leistungen:
Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten Einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung Kenntnis von Baderegeln.

Deutsches Jugendschwimmabzeichen - Silber
Leistungen:
Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage Zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes Sprung aus 3 m Höhe 10 m Streckentauchen Kenntnis von Baderegeln und Selbstrettung.

Deutsches Jugendschwimmabzeichen - Gold
Leistungen:
600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Min. 25 m Kraulschwimmen 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen. 15 m Streckentauchen Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von 3 kleinen Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 m innerhalb von 3:00 Min. i n höchstens 3 Tauchversuchen Sprung aus 3 m Höhe 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen Nachweis folgender Kenntnisse:
- Baderegeln
- Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung)




(1) Die Baderegeln

· Kühle dich ab, bevor du ins Wasser gehst.
· Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich.
· Verlasse das Wasser sofort, wenn du frierst.
· Bade nicht, wo Schiffe und Boote fahren.
· Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl fühlst.
· Tauche andere nicht unter.
· Gehe nur bis zum Bauch ins Wasser, wenn du nicht schwimmen kannst.
· Luftmatratze, Autoschlauch oder Gummitiere bieten dir keine Sicherheit.
· Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, Abfälle wirf in den Mülleimer.
· Gefährde niemanden durch deinen Sprung ins Wasser.
· Überschätze deine Kraft und dein Können nicht.
· Springe nur ins Wasser, wenn es tief genug und frei ist.
· Rufe nie um Hilfe, wenn du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
· Gehe niemals mit ganz vollem oder ganz leerem Magen baden.

(2) Selbstrettung

Kommt es während des Schwimmens zu Erschöpfungszuständen, so muss der Schwimmer versuchen, sich in einer möglichst kraftsparenden Modus über Wasser zu halten. Zum Ausruhen ist eine entspannte Rückenlage am besten geeignet, die gerade bei der Bein- und Fußmuskulatur nur durch abtauchen zu bewerkstelligen sind.
Anschließendes lockeres entspanntes Weiterschwimmen.

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